weblogUpdates.ping olivenoelkontor http://www.olivenoelkontor.blogspot.com/ olivenoelkontor: Kulinarische Notizen 2

olivenoelkontor

Nützliche Informationen rund um Olivenöl. Neueste Erkenntnisse zum Thema und Beschreibungen hervorragender Olivenöle. Humorvolle Geschichten über´s Essen und Trinken, die auch mit Olivenöl zu tun haben (aber nicht nur).

Donnerstag, April 13, 2006

Kulinarische Notizen 2


Olivenöl und luftgetrocknete Mettwurst

Passt das zusammen? Na ja, nicht zwingend. Das eine ist gesund, das andere ist halt Wurst. Also Fleisch, tierisches Fett, Purine. Gemeinsamkeit? Beides schmeckt toll. Besonders die luftgetrocknete Mettwurst, die ich am 13. Januar dieses Jahres mit Hilfe eines Hausschlachters, meines guten Freundes Marko und einiger Ideen für „meine“ Mettwurst herstellen durfte. Das Ausgangsmaterial, nämlich das Schwein, war extra für diese „Wurstorgie“ aufgezogen und gefüttert worden. Genau das richtige Verhältnis zwischen Fleisch und Fett. Nicht wässrig. Einfach super.

Nun kann man eine Mettwurst auf verschiedene Arten herstellen, verschiedene Methoden anwenden und verschiedene Gewürze verwenden. Diese – meine – Mettwurst wurde nach Eichsfelder Art hergestellt, das Fleisch also schlachtwarm verarbeitet. Weitere Besonderheit: Es wurde – wie früher – Salpeter und kein Nitritpökelsalz verwendet. Da ich es nun gerne gesund mag, wurde auch kein normales Siedesalz, sondern Kristallsalz aus dem Himalaya zugesetzt und natürlich einige Gewürze.

Das Ergebnis kann sich nun sehen und schmecken lassen. Ich habe selten so gute Mettwurst gegessen. Warum ich das hier veröffentliche? Ich kann – so gern ich auch möchte – nicht alle Würste selber essen, und bin bereit, einige davon in liebevolle Hände abzugeben. Gegen einen kleinen Obolus, versteht sich. Zudem möchte ich gerne wissen, ob die Mettwurst nur mir, der Verwandtschaft und Bekanntschaft so gut schmeckt, oder ob auch mir völlig fremde Personen an einer nach handwerklicher Tradition hergestellten und innovativ gewürzten Mettwurst Gefallen finden. Vielleicht sogar mehr davon genießen möchten, sodass im Herbst das nächste Schwein der Mettwurst geopfert werden sollte, damit zur Weihnachtszeit etwas Gutes auf den Abendbrot-Tisch kommt. Oder Frühstückstisch. Mittags?

Näheres erfragen sie bitte per Mail unter info@olivenoelkontor.de .

Übrigens: Wer auch ein besonderes Rezept für die Mettwurstherstellung verraten möchte, dem sei die Kommentarfunktion des Blogs empfohlen. Ich bin gespannt …!